Juni 27, 2020

Screendesign für visuelle Hierarchie und Struktur

Screendesign für visuelle Hierarchie und Struktur

Ein immer wiederkehrendes Prozedere in meiner Arbeit ist das Suchen, Mischen und Finden von Farben. Geeignete Kontraste, Modefarben, harmonische Farben oder ungewöhnliche Mischungen. Mein Offline Leben und meine visuell betonte Persönlichkeit schaffen optimale Voraussetzungen für Vorlagen und Farbkombinationen. Ein wenig närrisch finde ich die psychologischen Ratgeber zu den Farben, Rot stehe ja für Leidenschaft und Zorn, Weiß für Reinheit usw… Farben, Nichtfarben und Kombinationen erzeugen eine unendliche Vielfalt an Wirkungen, Stimmungen und Aussagen. Visuelle Stereotype, Expressivität und Funktionalität sind ein Teil davon, man kann ein Farbdesign daraus ableiten.

 

Johannes Itten (Bauhaus 1919 bis 1923)  und sein Buch „die Kunst der Farbe“  leistet für vielfältige Gestaltungsoptionen einen wertvollen Beitrag, ich verwende es seit meinen Jugendjahren, seine Schriften zu verschiedenen Farbwirkungen haben immer noch Gültigkeit.

Palettensammlungen als Vorlage, die Farben werden dann in Photoshop noch angepasst, um  eine einsatztaugliche Farbpalette zu bekommen:

News
Share: / / /

Google Plus

Follow Me on Pinterest
  • klassische Leinenbindung mit Atelier Zitron Filigran Color Pinned: 2 Jul 2020
  • in Ripsbindung mit Rowan Felted Tweed Pinned: 2 Jul 2020
  • Pinned: 27 Jun 2020
  • Unterführung am Kanal Pinned: 27 Jun 2020
  • Gartentür mit alten und neuen Pflanzen Pinned: 27 Jun 2020
  • wunderschöner Park mit idyllischen Winkeln, PLätzen und Bäumen Pinned: 27 Jun 2020
  • gestricktes Dreieckstuch in einem Fantasiemuster handknitted scarf in fantasy pattern Pinned: 15 Jun 2020
  • Kette und Armband aus Merino Pinned: 15 Jun 2020
  • tolle Details in der alten Mauer rund um den Akademiepark Pinned: 7 Jun 2020
  • Filzkugeln und gefilzte Formen als Ausgangsbasis für Broschen und Ketten Felt balls and felted forms as starting point for brooches and chains Pinned: 7 Jun 2020