März 16, 2021

Frische Ideen für neue Designs

Frische Ideen für neue Designs

Wer kennt es nicht: Die Konfektionsindustrie überschwemmt uns mit den ewig gleichen Designs und Farben. Der schon länger andauernde Trend, Frauen und Mädchen (möglichst im gleichen Design) in rosa, hellviolett, hellgrün und hellblau einzukleiden hält an und verstärkt sich regelmäßig. Die Drucke sind adrett und hochinfantil: Baumwollstoffe mit  Ponys, Herzen, Blümchen, Häschen, Girlanden und nichtssagende Ornamente sowie magere Feen mit riesigen Gesichtern  stapeln sich in jedem Stoffgeschäft. In den Männerabteilungen tümpelt  die farbliche Tristesse: dunkelgrau, schwarz, marine, anthrazit, etwas beige  mit weiß, vielleicht noch  hellblau. Das war es dann meist schon. Schade eigentlich, dass in einer Zeit der sich erweiternden und auflösenden Geschlechtergrenzen die Modeindustrie das Vorgestern feiert.

Ich hab mich auf eine Entdeckungsreise gemacht und kann jetzt schon versprechen, dass es auf dem internationalen Stoffmarkt viel, viel mehr zu entdecken gibt. Ich zeige hier ein Sortiment, das ich mit eigenen, bemalten Stoffen erweitert habe.

Ausgangsmaterial und Vorlagen  für meine sinnliche  Stoffsuche sind Fotos aus meinem Archiv:

Malerei & Grafik , News
Share: /