Viele kleine Schritte….

sunflower

Seit 2017 erzeugen wir handgewebte Stoffe für Schals und Mützen (Garconnes)  aus GOTS zertifizierter Biowolle und Biobaumwolle und garantieren damit die höchstmöglichste Umweltverträglichkeit und anspruchsvollste Qualität für TrägerInnen. Damit leisten auch wir unseren Beitrag zu einer transparenten, nachweisbaren Produktionskette, die außerdem die beste soziale Gerechtigkeit in der Produktion gewährleistet.

sunflower

Meine erste Entscheidung in Richtung Umweltschutz traf ich bereits am Anfang meiner handwerklichen Tätigkeit, ich verwende bis heute nur Naturmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen.

sunflower

Transportwege halte ich gering, indem ich Material aus Österreich verwende.  Findet sich hier bei uns keine Anbieterin von Rohmaterial, verwende ich ausschließlich Garne, die in Europa erzeugt werden.

sunflower

Die Lebensdauer meiner handgewebten Produkte ist lang. Das Material kann handgewaschen werden, es braucht keinen Einsatz von Chemie zur Reinigung.

…führen in eine grünere Welt

sunflower

Seit 2008 verarbeite ich Walkloden und reine Schafschurwolle aus Ökotex-zertifizierten Betrieben. Baumwolle kommt aus biologischem Anbau. Ein Teil der Produkte besteht aus Schafschurwolle, die ökologisch (keine giftigen Abwässer) gefärbt ist. Tiefschwarz ist in umweltfreundlicher Färbung nicht möglich.

sunflower

In meiner Handweberei wird durch intelligente Schnittführung sehr wenig Abfall produziert, das entlastet die Umwelt. Handgewebte Stoffe werden mit reiner Ökoseife vorgewaschen, die Abwässer davon können zum Gießen verwendet werden.

sunflower

Mein persönlicher Beitrag: Seit 2000 bin ich Vegetarierin und damit auch Klimaschützerin: Der jährliche CO2-Verbrauch liegt bei Vegetariern bei 0,65 t CO2, bei Fleischessern sind es 1,82 t. Ich verwende hauptsächlich Obst und Gemüse aus heimischer Landwirtschaft und entlaste damit den Verkehr. Ich bin autofrei und erledige das meiste mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Google Plus

Follow Me on Pinterest
  • Indigo dyed hemp Talisman Pouch

    Pinned: 23 May 2017
  • Weaving....

    Pinned: 8 May 2017
  • Grunge Style, Ethnic Inspired, FreeStyle Ear-Flap Hat UNISEX, HAT_6020 #Handmade #Ski #Casual

    Pinned: 5 May 2017
  • Crocheted and knitted hat made by Andrea Ehmert more: www.ehmert.at

    Pinned: 5 May 2017
  • Momohiki, Japanese Worker Trousers

    Pinned: 14 Apr 2017
  • Pat Congleton - Upcycled Sweaters and Denim Jeans

    Pinned: 14 Apr 2017
  • I have spent the winter months searching for all things KITSCHY, VINTAGE, and UNUSUAL. Glass. Asian porcelain. Pottery. Figurines. I only buy items that I love and would use to decorate my own home. See you in the Spring! SHABBY SHACK 569 S. Canal Road Eaton Rapids, MI 48827 Put on your jeans, have a blessed day, and shop Shabby Shack. :) K

    Pinned: 14 Apr 2017
  • Penland 2012: the Patch Series | Cool Climates (fiber and handspun yarn)

    Pinned: 14 Apr 2017
  • 11401122_1152828564733677_5858543973737421579_n.jpg (JPEG-Grafik, 720 × 720 Pixel) - Skaliert (62%)

    Pinned: 14 Apr 2017
  • red thread poetry dress by ruthrae, via Flickr

    Pinned: 10 Apr 2017