GEWEBE & TEXTUREN

 

1960 geboren

aufgewachsen in hochalpiner Umgebung

geprägt von langen Wintern,
archaischem Brauchtum und
einer reichen Innenwelt

 

Nach langen Jahren einer vernünftigen Ausbildung habe ich mich für eine äußerst unvernünftige Berufslaufbahn entschieden. Ich wurde Kunsthandwerkerin und verkaufte Mitte der Achtzigerjahre meine ersten selbstgenähten Accessoires als juriertes Mitglied auf dem legendären Wiener Spittelberg. Um unsere Unabhängigkeit als Kunsthandwerker zu bewahren, sind wir (ein kleines Häuflein handverlesener Künstler) 1990 vom Spittelberg auf den Wiener Karlsplatz umgesiedelt und haben uns dort niedergelassen.
Seitdem ist der Art Advent am Karlsplatz mein alljährlicher Fixpunkt in Wien.

Heute habe ich meine Werkstatt in Wiener Neustadt. Hier werden Produkte entwickelt, zugeschnitten, genäht und gewebt und verpackt. Neu ist mein integrierter Shop im Onlinehandel der Wollerei, einem Partnerunternehmen von Ehmert Textilkunst. Hier können alle lagernden Modelle meiner Kollektionen bestellt werden.

Meine langjährigen, sehr praxisbezogenen Erfahrungen gebe ich in verschiedenen Workshops auf www.strickworkshops.at weiter.
Seit 2019 arbeite ich als Seminarleiterin mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten in der LehrerInnenfortbildung. In Schulen ist es besonders sinnvoll, Handwerk, insbesondere Handarbeiten anzubieten sowie die Entwicklung der taktilen Fähigkeiten spielerisch zu erlernen und damit kreativ umzugehen. Die Kultur der handwerklichen Techniken bleibt lebendig und auch den nächsten Generationen wieder erhalten.

In meiner Produktion achte ich auf umweltfreundliche und sozialökonomische Bedingungen. Seit 2017 gibt es erstmals eine Kollektion (Schals und Mützen) aus GOTS zertifizierter Wolle und Baumwolle. Soweit erhältlich werden Teile meiner Kollektion durch GOTS zertifizierte Materialien ersetzt. Derzeit besteht das Futter der Walkstoffe (Stirnbänder und Mützen) bereits aus GOTS zertifiziertem Baumwolljersey. Wollgarne beziehe ich auch von Atelier Zitron, einem Unternehmen aus Deutschland, das sich vorbildlich an europäische Umwelt- und Sozialstandards hält.

ueber-04-350

Seit vielen Jahren webe ich einen Teil meiner Stoffe auf dem Webstuhl. Das Verfahren ist aufwändig und wird von mir derzeit für die Herstellung von Stoffen für Mützen, Ponchos und handgewebte Schals angewendet. Die Struktur der handgewebten Stoffe ist unverwechselbar. Durch die freie Gestaltung der Gewebe können feinste Farbmelangen erzielt werden. Um Wollstoffen eine besondere Note zu verleihen, werden Einsätze, Verzierungen und Details händisch gefilzt. Etwa 80 verschieden Farben ergeben eine Vielzahl an feinsten Farbnuancen.

Seit mehr als 30 Jahren führe ich einen etablierten, erfolgreichen Betrieb, der trotz Billigimporten und Qualitäts- und Preisverfall in der Konfektion und im Handwerk dank zahlreicher KundInnen im In- und Ausland bestehen konnte. Die Zufriedenheit und Kundentreue bestärkt mich in der Weiterentwicklung und Fortführung meiner Firmenphilosophie, die ihren Schwerpunkt in der Authentizität des Designs, in der Ressourcenschonung, der Betonung der Individualität meiner Kundinnen und in der Verwendung bester Materialien, die in Österreich oder Europa umweltgerecht hergestellt werden, hat.

Google Plus

Follow Me on Pinterest
  • Gediegenes Handwerk der Extraklasse: Silberfarbener handgewebter Schal in unterschiedlichen Schattierungen aus Schurwolle in zertifizierter Qualität. Die großzügige Passform von 34 x 180 cm kann in abwechslungsreichen Varianten getragen werden. Solid craftsmanship in a class of its own: Silver-colored hand-woven scarf in various shades made of new wool in certified quality. The generous fit of 34 x 180 cm can be worn in varied variations. Pinned: 18 Nov 2020
  • Aquarell Pinned: 1 Nov 2020
  • ein aquarium aus einer großen alten glühbirne und mit kleinen grünen pflanzen und eine hand, basteln recycling ideen Pinned: 1 Nov 2020
  • Pinned: 28 Oct 2020
  • colored-floor-02 Pinned: 28 Oct 2020
  • bunte, prächtige handgefilzte Stoffe für Ornamente und Verzierungen colorful, splendid hand felt fabrics for ornaments and decorations Pinned: 28 Oct 2020
  • Pinned: 28 Oct 2020
  • Studio Campo (São Paulo, Brazil) Pinned: 28 Oct 2020
  • embroider, weave, paint, sew - take strong colors! sticken, weben, malen, nähen - nimm starke Farben! Pinned: 28 Oct 2020
  • für jede Stimmung die passende Farbe - Schlüsselanhänger mit handgefilzten Kugeln the right color for every mood - key ring with hand felt balls Pinned: 28 Oct 2020