GEWEBE & TEXTUREN

 

1960 geboren

aufgewachsen in hochalpiner Umgebung

geprägt von langen Wintern,
archaischem Brauchtum und
einer reichen Innenwelt

 

Nach langen Jahren einer vernünftigen Ausbildung  habe ich mich für eine äußerst unvernünftige Berufslaufbahn entschieden. Ich wurde Kunsthandwerkerin und verkaufte Mitte der Achtzigerjahre meine erste Kollektion als juriertes Mitglied auf dem legendären Wiener Spittelberg. Um unsere Unabhängigkeit als Kunsthandwerker zu bewahren, haben wir  den Spittelberg 1990 verlassen, sind abgewandert  und haben den Art Advent vor der Karlskirche gegründet. Ich bin Gründungsmitglied, seit der ersten Stunde dabei und habe mit Kolleginnen den Markt und die Rahmenveranstaltungen entwickelt.  Art Advent am Karlsplatz ist mein Fixpunkt in Wien.

Heute habe ich meine Werkstatt in Wiener Neustadt. Hier werden Produkte entwickelt, zugeschnitten, genäht und gewebt und verpackt. Bei Interesse an Produkten einfach bei Kontakt anfragen – der Versand ist jederzeit möglich

Seit 2019 arbeite ich als Seminarleiterin mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten in der LehrerInnenfortbildung. In Schulen ist es besonders sinnvoll, Handwerk, insbesondere Handarbeiten anzubieten sowie die Entwicklung der taktilen Fähigkeiten spielerisch zu erlernen und damit kreativ umzugehen. Die Kultur der handwerklichen Techniken bleibt lebendig und auch den nächsten Generationen wieder erhalten.

In meiner Produktion achte ich auf umweltfreundliche und sozialökonomische Bedingungen. Seit 2017 gibt es erstmals eine Kollektion (Schals und Mützen) aus GOTS zertifizierter Wolle und Baumwolle. Hochaktuell ist meine Kollektion aus Merinoschurwolljersey. Derzeit gibt es Mützen, Stirnbänder und Handstulpen aus 100 % Merinoschurwolle.

ueber-04-350
Einen Teil meiner Stoffe erzeuge ich auf dem Webstuhl. Um eine optimale Farbzusammenstellung zu erreichen, kombiniere ich verschiedene Farben im Verlauf. Das Verfahren ist aufwändig und wird für die Herstellung von Stoffen für Mützen und handgewebte Schals angewendet.

Analoge Malerei und das spannende Gebiet der Farben begleitet mich seit meiner Kindheit. In meinen Skizzenbüchern spiele ich mit Farben, Linien und abstrakten Formen.

Angeregt von meiner jahrzehntelangen, positive Erfahrung mit Homöopathie habe ich mich 2022 entschlossen, eine Ausbildung in klassischer Homöopathie zu machen. Den ersten Teil habe ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

Zum intuitiven, sehr visuell geprägten Teil meiner Persönlichkeit gehört auch der Bereich der erfahrenen Handwerkerin, die seit mehr als 30 Jahren einen  erfolgreichen Betrieb führt, der trotz Billigimporten und Qualitäts- und Preisverfall in der Konfektion und im Handwerk dank zahlreicher KundInnen im In- und Ausland bestehen konnte. Die Zufriedenheit und die Kundinnentreue bestärkt mich in der Weiterentwicklung und Fortführung meiner Firmenphilosophie, die ihren Schwerpunkt in der Authentizität des Designs, in der Ressourcenschonung, der Betonung der Individualität meiner Kundinnen und in der Verwendung bester Materialien, die in Österreich oder Europa umweltgerecht hergestellt werden, hat.